Am 13.05.2019 waren wir, die Schüler der AG Junge Journalisten, im Neuberinhaus in der Ausstellung ,,Eigengeräusche“, in der Werke von Günter Grass vorgestellt werden.

Diese ist die zweite von vier Ausstellungen des Fördervereins Kunsthalle Vogtland in diesem Jahr. Sie kann bis zum 31. Juli zu den Öffnungszeiten des Neuberinhauses oder jeweils eine Stunde vor Veranstaltungen besucht werden. Mit uns waren auch andere Gruppen gekommen, zum Beispiel Junge Fotografen von Falk Herrmann und die Website-Gruppe von unserer Schule.
Die Bilder des Künstlers wurden von der Günter-Grass-Stiftung in Lübeck ausgeliehen, wie uns der künstlerische Leiter des Vereins, Frank Lorenz, berichtete. Dieser erzählte uns zu Beginn der Ausstellung einiges über den Künstler und Schriftsteller, wie zum Beispiel, dass er zwar Kunst studierte, aber durch seine Romane berühmt wurde. Danach teilte er uns ein Rätsel zur Person Günter Grass und zu seinen Werken aus. Wir gingen in Ruhe durch die Ausstellung und versuchten, die Aufgaben zu lösen. Dabei sahen wir neben sechs Bronzeskulpturen, wie z.B. dem „Butt im Griff“, auch viele Gemälde und andere Werke. Fünf davon sind farbige Bilder, die mit der Aquarelltechnik gemalt wurden. Die anderen sind Grafiken.

Stimmen zur Ausstellung:

Leonie Schleifer, Klasse: 5a

In der Ausstellung ging es um Günther Grass. Das Rätsel war sehr interessant. Mir haben am besten die Naturbilder von ihm gefallen. Die schönsten Bilder waren für mich: Buchen-Aquarell (1997) und Dummer August (Lithografie 5/40). 5/40 bedeutet, dass die fünfte Kopie von diesem Blatt ausgestellt ist.

Tim Neumann, Klasse 5a:

Ich habe das Rätsel am besten gefunden. Es war leicht zu lösen, weil wir die Antworten in der Ausstellung fanden. Mir haben die Bronze-Figuren gut gefallen.

Anthony Sauer, Klasse 7c:

Ich fand das Rätsel sehr schön und auch die Ausstellung. Mir hat besonders gefallen: Die Blechtrommel, weil dort in der Vitrine auch noch ein Buch und bunte Bilder waren.