Am 18.03.2019 wurde die Klasse 9a schon vor der Schule von der thermofin Mitarbeiterin Frau Halsema begrüßt.

Auch etwas später, nach der Busfahrt zum Heinsdorfergrund, wurde die Klasse 9a offiziell von thermofin begrüßt. Auf Sicherheit wurde viel Wert gelegt und darum haben alle Besucher Sicherheitskappen für die Füße bekommen. In der Betriebshalle hörte sich die Klasse einen Vortrag über thermofin und ihre Ausbildungsberufe an und machte danach einen Betriebsrundgang. Gezeigt wurden das Personalwesen und die Maschinen. Nach dem Rundgang gab es Frühstück mit Kuchen und Getränke von der Firma bereitgestellt. Als nächstes wurde die Klasse 9a in drei Gruppen eingeteilt mit verschiedenen Aufgaben, die am Ende der Gruppenarbeit ausgewertet wurden. Die erste Gruppe sollte auf ein Plakat, mit einer leeren Firma darauf, den Betriebsverlauf von thermofin darstellen mit den dazugehörigen Betriebsberufen. Die zweite Gruppe war mit einem Beispiellebenslauf an thermofin als Fachkaufmann/frau beschäftigt. Die dritte Gruppe bereitete sich auf ein Vorstellungsgespräch als Personalchef vor. Zum Ende hin sammelten sich die drei Gruppen und die beiden Gruppen Zwei und Drei spielten ein Vorstellungsgespräch vor. Zum Mittag gab es dann belegte Brötchen mit Getränken von thermofin. Nachdem Mittagessen teilte sich die Klasse in zwei Gruppen. Die eine Gruppe ging zum Sprühen und die andere zu den Maschinen. Die Sprühgruppe musste sich vor dem Sprühen ganz Körper Anzüge anziehen mit Schutzbrille und Handschuhen. Besprüht haben sie Metallplatten mit ihren eigenen Vorstellungen. Die Maschinengruppe musste sich zuerst trockene Theorie anhören über die Bauteile und Stoffe eines Kühlers und eines Handyhalters. Danach machte sich die Gruppe selbst ans Werk und stanzten für die ganze Klasse Handyhalter.

Zum Schluss wurde der ganze Tag noch einmal ausgewertet und danach wurde ein Gruppenfoto gemacht.

Bauer, Sarah 9a

• DSC05327_1