Am 12.10.22 hieß es für die Klasse 9a: Auf ins Erzgebirge nach Schneeberg! Begleitet wurde die Klasse von der Fremdsprachenassistentin Dorcas Raber, der Schulassistentin Frau Weißflog und der Klassenlehrerin Frau Dreyer. Ziel war die Grube „Wolfgang Maaßen“ des Bergbauvereins Schneeberg, welche viele tolle Möglichkeiten anbietet, in das Leben eines Bergmanns hinein zu schnuppern.

Kaum mit dem Bus angekommen, lernten die Schüler die verschiedensten Mineralien und ihre Merkmale kennen. Richtig spannend wurde es dann, als verschiedene handwerkliche Tätigkeiten eines Bergmanns ausprobiert wurden. Zum Beispiel musste man damals aus einem Baumstamm ein Rohr machen und Erz waschen, um es weiterverarbeiten zu können. Gar nicht so einfach!

Neben der Arbeit eines Bergmanns lernten die Schüler auch die Arbeiten von Schmieden und Seilern kennen. Alles sehr wichtige Berufe damals.

Schnell ging der spannende und informative Wandertag bei schönstem Herbstwetter vorüber. Es war vor allem sehr schön zu sehen, wie viel beeindruckendes Engagement die Vereinsmitglieder in die Verwandlung der alten Grube steckten und so eine lebende Sehenswürdigkeit aus ihr hervorbringen konnten.

Eine große Empfehlung für alle Klassen, die noch nach einem Ausflugsziel suchen!

Dustin Wilke (8b)

Laura Gruner (8b)