Ein lateinisches Sprichwort sagt: „Per aspera ad astra“ was so viel bedeutet wie: „Über raue Pfade gelangt man zu den Sternen“. Also so eine Art: Mit viel Anstrengung kann man gute Dinge erreichen. Die Klassen 9a und 9b hatten wenig Anstrengung die Sterne zu erreichen, da sie am 19.12.22 mit dem Bus nach Rodewisch in die Sternenwarte fuhren. Ihre Klassenlehrerinnen Frau Heunemann und Frau Dreyer begleiteten die Schüler auf dem Weg zu den Sternen. Leider war das Wetter so schlecht, dass keine Beobachtung der Sonne (die ist übrigens auch ein Stern) möglich war. Trotzdem war es ein spannender Ausflug, denn die Schüler lernten die Entwicklung des Fernrohrs kennen und besichtigten das große Teleskop der Sternwarte. Außerdem konnte man viel über unser Sonnensystem und dessen Planeten lernen. Astronomie zum Anfassen, wirklich sehr spannen und empfehlenswert!

Alle Schüler, die jetzt traurig sind, dass sie noch keine Sternwarte besucht haben, können sich freuen. Denn: In der neunten Klasse darf jeder die Sternenwarte in Rodewisch besichtigen.

Dustin Wilke (8b)

Laura Gruner (8b)