Die Berufsorientierung ist ein sehr wichtiges Thema in der achten Klasse. Und da man ja nicht überall Praktikum machen kann, ist es wirklich hilfreich, sich auch während der Unterrichtszeit auf dem Berufsmarkt umzuschauen und verschiedene Berufsfelder kennenzulernen. Im Rahmen des WTH-Unterrichts wurde es uns ermöglicht, die Druckwerke Reichenbach zu besichtigen In der Woche vom 24.01.22 zum 30.01.22 waren die Klassen 8a/8aH und 8b dort unterwegs. Es war sehr interessant. Es wurde erklärt, wie gedruckt und anschließend veredelt wird. Die Druckwerke Reichenbach stellen Kalender der besonderen Art her. Jeder Kalender hat ein ungewöhnliches Detail, etwa eine Goldfolie oder ein besonders glänzendes Papier. Beim Gang durch die Produktionshallen wurden uns alle noch so kleinen Schritte vom Plan zum fertigen Kalender gezeigt. Das war wirklich sehr spannend zu sehen, wie die großen und lauten Maschinen ratterten und die Mitarbeiter ihrer Arbeit nachgingen.

Im Anschluss an die Führung durften wir noch Fragen stellen. Wir bekamen Antworten auf Fragen zur Ausbildung verschiedener Berufe in Druckereien - zum Beispiel Buchbinder, Medientechnologe und Drucktechnologe. Übrigens haben wir an dieser Stelle einen Geheimtipp für euch: Ab 16 darf man als Ferienarbeiter in den Druckwerken Reichenbach arbeiten und man bekommt das beste Gehalt im Raum Reichenbach - 8€ die Stunde! Wahnsinn, oder?

Es war sehr schön und interessant und der ein oder andere weiß jetzt, wo er sein Praktikum machen wird.

Dustin Wilke (7b)
Laura Gruner (7b)