Unter dem Decknamen „Medienprojekt“ kann man sich so ziemlich alles und nichts vorstellen. Irgendwie klingt das auch langweilig. Das war es aber so gar nicht! Am 16.12.22 kam Frau Stedry von „Waldspatz-Medien“ zu uns in die Schule und gestaltete gemeinsam mit unserer Sozialarbeiterin Frau Beyer unseren Projekttag zum Thema „soziale Medien“. Wir erhielten viele nützliche Informationen rund um die Plattformen instagram, TikTok, Snapchat, WhatsApp und YouTube und arbeiteten in Gruppen tolle Plakate aus, die nun in unserem Klassenzimmer hängen. Wusstet ihr, dass WhatsApp erst ab 16 Jahren genutzt werden darf?

Außerdem lernten wir, wie Chatnachrichten verschlüsselt werden und erarbeiteten uns Regeln für den Umgang miteinander im Internet. Wir rätselten, was verschiedene Emojis bedeuten und stellten schließlich Regeln für unseren eigenen Klassenchat auf.

Zum Schluss gab es noch ein kahoot!-Quiz mit den iPads zu allen möglichen Themen, die wir den Tag über lernten.

Es war wirklich traurig, wie schnell der Tag umgegangen ist. Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte wirklich viel lernen.

Wir können Frau Stedry wärmstens weiterempfehlen. Falls ihr neugierig geworden seid, könnt ihr ja auf ihrer Website vorbeischauen: https://www.waldspatz-medien.com/

Barbare Baratashvili (5a)
Zulikhan Borchashvili (5a)