Vom 23.03 2018 – 25.03 2018 fuhren wir, die Klassen 9a und 9h nach Leipzig. Für unsere Hauptschüler war es die Abschlussfahrt und für die Realschüler eine ganz normale Klassenfahrt.

Am Montag fuhren wir um 7.30 Uhr mit dem Bus los. Während der Busfahrt regnete es und wir befürchteten, dass unsere geplante Paddeltour nicht möglich sein würde, doch wir hatten Glück, bei der Ankunft am Leipziger Stadthafen hörte es auf zu regnen. Das Wetter hielt durch und wir hatten eine ruhige und schöne Fahrt über den Elstermühlgraben. Die meisten von uns waren noch nie paddeln, darum dauerte es einige Zeit bis alle den Dreh raushatten.

Natürlich war es lustig, mit an zu sehen, wie einige mit ihrem Boot zick zack gefahren sind und nicht gerade ausfahren konnten, doch am Ende schafften es alle. Selbstverständlich sind auch einige von uns nass geworden, doch das störte niemanden, bei all dem Spaß den wir hatten. Am Ende sind wir heil und gut gelaunt am Ufer wieder ausgestiegen und glücklicherweise ist niemand in den Elstermühlgraben gefallen.

Nach diesem schönen Ausflug machten wir auch gleich dort eine Pause. Wir unterhielten uns, hatten die Möglichkeit etwas zu essen und zu trinken und einige von uns spielten Volleyball. Nach unserer Pause liefen wir ins A & O Hostel. Unsere Koffer und Reisetaschen hatten wir zum Glück schon vorm paddeln dort abgegeben. Im Hostel angekommen, bezogen wir unsere Zimmer. Anschließend gingen wir in das Zentrum der Stadt und durften von hier aus in Gruppen von mindestens 3 Personen durch die Stadt gehen. Punkt 21.30 Uhr versammelten wir uns in der Lobby des Hostels. Danach gingen wir alle in unsere Zimmer, denn 22 Uhr war Nachtruhe angesagt.

Am nächsten Morgen konnten wir ausschlafen. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns auf den Weg zum BMW-Werk. Dort angekommen erhielten wir einen Besucherausweis und teilten uns in zwei Gruppen auf. Während einer Führung durch das Werk, die 2 ½ Stunden dauerte, erfuhren wir viel wissenswertes und interessantes über die Herstellung von den Autos der Firma. Nach diesem Ausflug kehrten wir in das Zentrum der Stadt zurück. Von dort aus durften wir, wieder in Gruppen von mindestens 3 Personen, durch die Stadt laufen.  Wir trafen uns nach unserer Freizeit an der Nikolaikirche. Zusammen mit unseren Lehrerinnen Fr. Klein und Fr. Weller gingen wir dann auch ins Kino. Wir durften uns zwischen den Filmen Ready Player One, Sex Pakt, Black Panther und Quiet Place entscheiden. Der letzte Film war nur für die 16-jährigen unter uns geeignet. Die meisten von uns mochten ihren Film. Zum Abschluss des Tages hatten wir noch einmal Freizeit. Punkt 21.30 Uhr sollten wir zurück in der Lobby des Hostels sein.

Am Mittwoch hieß es dann schon wieder Sachen packen. Nach dem Frühstück mussten wir mit unserem Gepäck in der Lobby sein. Pünktlich um 10 Uhr fuhren wir mit unserem Bus in Richtung Heimat. Doch bevor wir endgültig zurück nach Reichenbach fuhren, machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp am Völkerschlachtdenkmal. Dort hatten wir eine Stunde um uns alles an zu sehen. Ein Audio-Guide erklärte uns alles Wichtige über das Denkmal. Vom Völkerschlachtdenkmal fuhren wir direkt zurück nach Reichenbach. Am Neuberinhaus nahmen wir unser Gepäck und verabschiedeten uns voneinander.

Wir alle hatten viel Spaß und alles in allem war es eine schöne und entspannte Abschluss- bzw. Klassenfahrt.