Am 8. Februar hieß es für die Klassen vier bis neun der Weinholdschule: „Helau!“ in der Eishalle in Greiz. Von 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr waren die Klassen 4-6 im Faschingskostüm auf dem Eis, die Klassen 7-9 folgten dann von 10:00 Uhr bis um 12:00 Uhr. Als erstes durften wir alle ein paar Runden eislaufen, danach gab es einen "Staffellauf“. Die Klassen 4, 5 und 6 traten gegeneinander an. Sie mussten ein Kind mit dem Schlitten übers Eis ziehen, während sie einen Parcours bewältigen sollten. Am Ende des Parcours warteten Plüschtiere, die aufgelesen und transportiert werden sollten. Wer in der vorgegebenen Zeit die meisten Plüschtiere gesammelt hatte, war der Gewinner. Die Klassen 7, 8 und 9 spielten Eishockey gegeneinander. Sie sollten auf Zeit Runden laufen und mussten einen Puck mit einem Eishockeyschläger dabei vor sich her bewegen. Wer nicht mit eislaufen gehen wollte, ging mit auf Wanderschaft. Ungefähr 300 Schüler der Weinholdschule waren auf dem Eis. 40 Kinder gingen mit zum Stadtpark wandern und spielten wetterbedingt verschiedene Spiele in der Schule. Für alle gab es vom Förderverein der Schule einen Faschings-Schaumkuss. Lecker!

Der Preis „bestes Kostüm“ ging an Mia Lisa Wittig der Klasse 9b und Joy Riegel der Klasse 5b.

Für alle Beteiligten war es ein sportliches und spaßiges Erlebnis. Hoffentlich können wir das nächstes Jahr wiederholen!

Elias Wilke (5a)
André Kachlishvili (5b)