Am Montag, dem 6.Mai  2024 fand in Oelsnitz/ Vogtland die Auszeichnungsveranstaltung  für den 27. Informatikwettbewerb statt. Alle 4 Teilnehmer unserer Schule waren eingeladen, was schon ungewöhnlich war. Diese Ehre haben immer nur die Besten. Sollten wir alle dazugehören? 🤔 Auf die Antwort mussten wir noch eine Weile warten.

Zunächst erfolgte die Begrüßung durch den Geschäftsführer Herrn Matthes Nagel der Firma Simba N3, dem Datenauswertungsexperten in Südwestsachsen. Grußworte des Landrates Thomas Hennig und Herrn Schubert vom Landesamt für Schule und Bildung folgten. Neu war für uns, dass es dasFach Informatik seit 1992 in Sachsen gibt, was etwas ganz Besonderes in der deutschen Bildungslandschaft ist.

Fachberater Rolf Beckert erläutert den jährlichen Aufwand für den Wettbewerb und die Chancen für die Teilnehmer. Nach anfänglich über Tausend Startern sachsenweit in der 1. Stufe trafen sich 32 Teilnehmer aus 10 Schulen aus den Regionen Zwickauer Land und Vogtlandkreis in der Oberschule Oelsnitz um ihre Besten zu ermitteln.

Dabei ging es in Klasse 5 und 6 um
• Verschlüsseln von Informationen