„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ – James Daniel

Dieses Reich der Phantasie besuchte die Klassenstufe sechs gemeinsam am 09.11.23 als es wieder einmal hieß: „Vorlesewettbewerb!“. Schon im Oktober begannen die Vorbereitungen in den Klassen 6a und 6b im Deutschunterricht. Das Lesen wurde intensiv geübt, wie man richtig betont, wie man flüssiger liest, dass man die richtige Geschwindigkeit beim Vorlesen einhält. Außerdem wurde die Website des Vorlesewettbewerbs (www.vorlesewettbewerb.de) intensiv studiert. Was wird bewertet? Wie haben die Gewinner der letzten Jahre gelesen? Welche Bücher werden zum Vorlesen empfohlen? Und schließlich gab es in beiden Klassen die Vorentscheide, bei denen die wichtigste aller Fragen geklärt wurde: Wer tritt zum Vorlesewettbewerb der Schule an? Die Kandidaten bereiteten sich alle bestmöglich auf den Klassenentscheid vor und die Klassen wählten nach bestem Wissen und Gewissen, sodass für den 09.11. folgende Wettstreiter feststanden: Emily Fechner (6a), Fiona Roskosch (6a), Davian Schröder (6a), Benjamin Goy (6b) und Simeon Weichelt (6b).

Am Vorlesewettbewerbstag waren alle Teilnehmer aufgeregt. In der vierten Stunde ging es schließlich in der Aula los. Es gab eine kurze Begrüßung durch die Deutschlehrerin Frau Dietzel, dann lasen die Teilnehmer aus ihren mitgebrachten Büchern sowie einen fremden Text vor. Die Jury, welche aus Mia Knop (9b), Jannik Wittig (9b), Lia Seifert (7b) und Lea Rynduch (7b) bestand, hatte keine leichte Aufgabe bei der Bewertung der Kandidaten. Dabei handelt es sich bei diesen Schülern um erfahrene Leser. Lia gewann den Vogtlandkreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des letzten Jahres und Lea den Schulentscheid des letzten Jahres. Mia und Jannik nahmen auch einmal zum Vorlesewettbewerb teil, als sie die sechste Klasse besuchten. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Schließlich traf die Jury ihre Entscheidung und verkündete folgende Plätze: Emily Fechner belegte den vierten Platz, Simeon Weichelt den dritten und Benjamin Goy den zweiten Platz. Ein herzlicher Glückwunsch geht an Fiona Roskosch, die den Vorlesewettbewerb gewann! Es war wirklich eine schwierige Entscheidung, da alle Teilnehmer ähnlich gute Lesebeiträge präsentierten. Davian konnte am 09.11. krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen, was wir sehr bedauern.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an die engagierten Jurymitglieder Mia Knop, Jannik Wittig, Lea Rynduch und Lia Seifert! Ein weiteres Dankeschön geht an die Leseinteressierten der Klassen 6a und 6b und schließlich an die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs!

Bleibt alle weiter so fleißige Leser, es lohnt sich!

Vito Cestar (6a)
Samuel Kysel (6a)