In der ersten Schulwoche vom 21.-25.08.23 war es wieder so weit, wir durften unsere neuen fünften Klassen an der Oberschule begrüßen. Dieses Schuljahr war es sogar erstmalig seit sehr langer Zeit, dass wir wieder drei Klassen aufnahmen. Das ging mit einigen Veränderungen einher. So hat jetzt nicht mehr jede Klasse an der Schule ein eigenes Klassenzimmer. Nur die Klassen fünf und sechs dürfen noch überwiegend in ihren Klassenzimmern am Unterricht teilnehmen. Ab der siebten Klasse bewegen sich die Schüler jede Stunde in einen anderen Fachraum. Die Umgewöhnung ging recht schnell und mittlerweile hat so mancher festgestellt, dass die Bewegung in den kleinen Pausen gut tut und die räumliche Veränderung für eine nette Abwechslung im Schulalltag führt.

Am ersten Schultag wurden die Neuankömmlinge von unseren zehnten Klassen persönlich am Haupteingang begrüßt und anschließend in ihr Klassenzimmer begleitet. Dort bekamen sie von den „Großen“ erste Hinweise und Willkommensgrüße auf den Weg. In der ersten Schulwoche wirkten viele neue Eindrücke auf unsere Fünftklässler. Sie hatten Zeit sich mit dem Schulgebäude und den neuen Abläufen vertraut zu machen und sich gegenseitig kennenzulernen. Dabei halfen ihnen unsere Schulsozialarbeiterinnen Frau Bade und Frau Beyer und natürlich auch ihre Klassenlehrer Frau Kölbel (5b), Frau Krieger (5c) und Herr Hammerschmidt (5a). Neben den ersten Unterrichtsstunden und viel Zeit mit dem Klassenlehrer, bei denen alles Organisatorische besprochen wurde, gab es auch wieder die berühmte Jugendclubtour durch Reichenbach sowie die Begrüßung durch den Bürgermeister Herrn Ruß. Außerdem wurden über die Woche hinweg kleinere Ausflüge unternommen, bei denen sich alle besser kennenlernen und einen sanften Start in das Leben an der Oberschule erleben konnten.

Wir, die „alten Hasen“ der Weinholdschule Oberschule, heißen euch, liebe Klassen 5, herzlich willkommen!

Samuel Kysel (6a)
Vito Cestar (6a)