Begeisterte Fünftklässler lesen mit Hunden

Beim Übergang in die Klasse 5 zeigt sich, dass viele Schüler lautes Lesen oft aus Angst vor Fehlern ablehnen.
Deshalb suchen Lehrer immer wieder neue Ideen, die Kinder zum Lesen zu motivieren. Unterstützung erhielten wir von der Tierheimleiterin Andrea Thomas und Jasmin Eichler vom Tierheim Unterheinsdorf. Die Fünftklässler durften 4 Hunde zum nahegelegenen Spielplatz führen und dort mit den Hunden aus ihrem Lieblingsbuch lesen. Es war erstaunlich, mit welcher Lockerheit die Kinder vorlesen, wenn ein Hund mit seinem freundlichen Wesen zum Lesen motiviert. Nachdem sich die erste Aufregung bei den Schülern und den Hunden gelegt hatte, dachte keiner mehr an seine Angst, sich zu verlesen. Das laute Vorlesen machte plötzlich allen Spaß und das Vertrauen in die eigene Leseleistung stieg.
Vielen Dank an das Team des Tierheimes Unterheinsdorf.

S.Uhlmann