Wie ist es wohl in einer Heil- und Pflegeanstalt zu sein? Die Frage konnten sich am 25.09.2023 die Klassen 9a und 9b zusammen mit Frau Bucher, Frau Jahn und Frau Kölbel beantworten. Es ging nach Pirna-Sonnenstein in die Gedenkstätte der Heil- und Pflegeanstalt. Nach rund 2 Stunden Fahrt kamen die Klassen in Pirna an. Sie wurden herzlich von der Leiterin der Gedenkstätte in Empfang genommen. Nach einer kleinen Vorstellung wurden die Besucher in Gruppen geteilt, beide Klassen sollten zum Thema ,,Augen sagen mehr“ eine Gedenktafel erstellten und dann im Unterricht vorstellen.

Es war sehr erschreckend zu sehen, wie brutal die Nationalsozialisten auch in Pirna mit geistig beeinträchtigten Menschen umgingen. Von 1940 bis 1941 wurden in der Heil- und Pflegeanstalt 13720 Menschen in Gaskammern im Keller ermordet. Die Ausstellung geht sehr intensiv auf die Geschehnisse aus dieser Zeit ein und beleuchtet die Machenschaften der Nationalsozialisten sehr genau. Das Besondere an Sonnenstein ist, dass man sich gleichzeitig im Museum sowie am „Tatort“ selbst befindet. Wenn einem bewusst wird, was an diesem Ort vor über 80 Jahren geschah und dass man sich selbst gerade dort befindet, läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.

Laura Gruner (9b)
Dustin Wilke (9b)