Am 14.03.23 hieß es: „Schau rein!“ bei einigen Reichenbacher Unternehmen. An diesem Aktionstag ermöglichten Betriebe vielen Schülern der achten Klassenstufe einen Einblick hinter die Kulissen. Die achten Klassen der Weinholdschule trafen sich vormittags vor der Schule, um mit dem Bus ins Gewerbegebiet „kaltes Feld“ zu fahren. Dort wurden in eingeteilten Gruppen folgende Unternehmen besichtigt: Mahle, Datec, Systec und C.H. Müller.

Die Unternehmen ließen sich viele Dinge einfallen, mit denen sie das Interesse der Schüler wecken konnten. So zum Beispiel wurden bei Datec Drucker auseinandergenommen, bei Systec ein USB-Stick gebaut und bei Mahle gab es sogar Kuchen. In jedem Unternehmen gab es ausführliche Führungen durch die Produktionshallen sowie Vorträge zu den Bewerbungsbedingungen und angebotenen Ausbildungsberufen.

Vielen Dank an alle Organisatoren und die Unternehmen für diese tolle Möglichkeit in einen größeren Betrieb hinein zu schnuppern!

Dustin Wilke (8b)
Laura Gruner (8b)