Eine Kennlernwoche ist eine Woche, in der sich die 5. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres an einer neuen Schule treffen, um sich untereinander besser kennenzulernen, ein Klassenteam zu bilden, sich besser zu verstehen. Dazu behandelten wir verschiedene Themen, wie zum Beispiel: Tiere oder die 5 Sinne.

Montag, 19.08.2019

Unser erster Schultag. Die meisten von uns waren sehr aufgeregt. Einige kannten sich schon, weil sie gemeinsam in einer Grundschule waren.
Wir haben uns zuerst in unser Klassenzimmer gesetzt und uns unterhalten, wie das Schuljahr losgeht und welche Erwartungen wir haben. Anschließend haben wir uns die Schule genauer angesehen und Spiele gespielt.
Wir haben uns gut verstanden. Es war eine sehr schöne Erfahrung für uns alle.
Mia Leonie (5b)

Dienstag, 20.08.2019

Es war ein sehr ruhiger und entspannter Tag, dieser zweite Tag der Kennlernwoche.
Wir haben viele Spiele gespielt.
Justin (5b)

Mittwoch, 21.08.2019

Heute hatten wir zum ersten Mal Sportunterricht bei Frau Schneider und Frau Kölbel. Einige kannten die Turnhalle schon vom Sportunterricht in der Weinholdgrundschule, andere waren schon zu Wettkämpfen hier. Wir hatten riesigen Spaß beim Biathlon und Flipp Flopp, das ist ein Spiel ähnlich dem Völkerball, aber ohne Strohmann mit einem Mädchen-und einem Jungenball.
Dustin (5b)

Donnerstag, 22.8.2019

Dieser vierte Tag der Kennlernwoche war ein besonderer Tag. Wir waren viel unterwegs. Zuerst besuchten wir mit Frau Bucher die Jugendclubs in Reichenbach, z.B. Jam, Moskito usw. Danach waren wir mit dem Bürgermeister in Rathaus verabredet und durften ihm über Reichenbach Fragen stellen. Das war interessant.

Freitag, 23.8.2019

Heute war schönes Wetter, so dass wir auf dem Schulhof verschiedene Spiele spielen konnten. Besonders gefallen hat mir das „Namenduell“ oder das „Wickinger Schach.“ Das machte Spaß!Danach haben wir in unserem Klassenzimmer einen Stuhlkreis gebildet und uns gegenseitig Fragen gestellt. Cool war, dass wir auch Frau Bucher und Frau Bayer Fragen stellen durften.Diese besondere Schulwoche hat allen Schülern der 5. Klassen gefallen.

Aranab (5b)