In der ersten Dezemberwoche bekamen wir in WTH wieder einmal Besuch von der Medfachschule Bad Elster, auf die wir uns immer sehr freuen. Die Klassen 8a, b und c durften sich von Herrn Keller die Berufe des Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, medizinischen Bademeisters und Masseurs vorstellen lassen. Diese Vorstellung erfolgte sehr praktisch anhand vieler mitgebrachter Modelle und medizinischer Hilfsmittel, sodass sich die Schüler gut etwas unter den Aufgaben der einzelnen therapeutischen Berufe vorstellen konnten. Sehr begeistert sind alle auch immer, wenn dann die Medfachschule an sich vorgestellt wird. Wer neugierig ist, kann sich hier einmal belesen: https://www.medfachschule.de/ . Es gibt nämlich nicht nur den Standort in Bad Elster, sondern deutschlandweit viele tolle Orte, an denen man die genannten medizinischen Berufe erlernen kann.

Nach dem theoretischen Teil, in dem die Schüler viel über die Ausbildungsbedingungen erfahren haben, erfolgte der praktische Teil. Vor allem in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen kommt das Abgipsen von Körperteilen zum Einsatz. Natürlich kann man auch im Rahmen eines Kunstprojekts mal eine Hand oder einen Arm abgipsen und bemalen. Das Abgipsen hat aber auch therapeutische Zwecke. Wenn jemand eine falsche Selbstwahrnehmung aus psychischen Gründen hat (z.B. wegen einer Essstörung) oder wenn jemand aufgrund eines Unfalls kein Gefühl mehr in einem Körperteil hat, kann man mit Gips wieder ein Körpergefühl herstellen. Der Gips formt das entsprechende Areal originalgetreu ab, so kann man sich „von außen betrachten“. Während der Gips aufgetragen wird und aushärtet, passieren aber auch schon viele Dinge: Die Wahrnehmung wird auf das betreffende Körperteil gelenkt und die Stelle wird warm, da der Gips aushärtet. Das kann Menschen beim Lernen des Fühlens helfen. Unsere Achtklässler durften die Technik des Abgipsens dann auch ausprobieren. Die meisten entschieden sich für ihre Hand, wenige mutige trauten sich aber auch an ihr Gesicht. Die Erfahrungen waren sehr unterschiedlich: Manche empfanden den Gips als angenehm, andere fühlten sich nicht wohl und empfanden es als unangenehm.

Insgesamt hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht, da man ganz praktisch und aktiv viel über therapeutische Berufe lernen konnte. Vielen hat es auch die Entscheidung erleichtert, welchen Berufszweig sie später einmal für sich wählen werden.

Vielen Dank an die Medfachschule Bad Elster für ihre Arbeit und die Möglichkeit, auch bei uns an der Schule etwas über die Ausbildungen zu erfahren!

Laura Gruner (9b)
Dustin Wilke (9b)