In den letzten Wochen haben einige Projekte an der Weinholdschule Oberschule zusammen mit den Schulsozialarbeiterinnen und anderen Netzwerkpartnern stattgefunden. Die Kinder und Jugendlichen konnten viel Neues lernen und ihre eigenen Erfahrungen machen.

Nachbereitung Gewaltpräventionsprojekt

In der Nachbereitung des Gewaltpräventionsprojekttages in der Klasse 8aH wurde mit verschiedenen „Aggrotonnen“ reflektiert, welche Auswirkungen unterschiedliche Gewaltarten haben. Auch die Opfer-sowie die Täterrollen wurden im Stuhlkreis noch einmal diskutiert. Abschließend entstand ein Ladenregal mit den individuellen Spezialkräften der Jugendlichen. Die unterschiedlichen Stärken wurden extra in Einweckgläsern verpackt. Sichtbar, zur täglichen Erinnerung, hängen sie nun kreativ gestaltet und gut gefüllt an der Pinnwand.

Besuch des Hospizvereins

Wie kann man im Alter wohnen? Wie fühlt sich das alt werden an? Wer kann einem beim Sterben begleiten? Welche letzten Wünsche gibt es? Diese und noch viele weitere Fragen stellten sich die Neuntklässler in den vergangenen Wochen im Rahmen des Ethikunterrichts. Gemeinsam mit dem Hospizverein Vogtland e.V. konnte über die Endlichkeit des Lebens gesprochen werden sowie über die alltägliche Arbeit und die jahrelangen Erfahrungen bei der Begleitung schwerst kranker Menschen.

Museum in a clip Klasse 5b

Die Klasse 5b war im Rahmen des Projektes „Museum in a clip“ auf der Burg Mylau. Auf dem Anwesen konnten sich die Kinder verteilen und in Kleingruppen Filme drehen. Es entstanden beeindruckende Videos, die innerhalb kürzester Zeit ausgedacht, gedreht und geschnitten wurden. Jederzeit können diese auf Youtube angesehen werden.

Medienprojekttag Klassen 5/6

Whatsapp, TikTok, Youtube und Co. sind für viele Jugendliche alltägliche Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen. Oft und bereits auch schon in jungen Jahren dienen sie als Schauplatz der Selbstdarstellung. Die Schulsozialarbeiterinnen haben einen Projekttag für die jüngeren Klassen geplant und durchgeführt, um über die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten, aber auch Gefahren im World Wide Web zu sprechen. Der Tag wurde interaktiv gestaltet, sodass teilweise in Gruppen gearbeitet wurde, die Tablets zum Einsatz kamen, Medien-Bingo gespielt, Challenges ausprobiert sowie über die Klassenchats diskutiert wurde. Zur Belohnung gab es am Ende des Tages für alle einen Medienführerschein und es konnte eine „Like-Königin“ sowie ein „Like-König“ gekührt werden.