8. Februar-Stundenplan der Klasse 5b: TikTok, WhatsApp, Youtube, Snapchat, Instagram...Digitale Medien spielen in unserem Alltag eine große Rolle, nicht nur in der Freizeit, sondern auch in der Schule.Viele Schüler und Schülerinnen nutzentäglich TikTok,WhatsApp, Youtube, Snapchat oder Instagram,wissen aber oft nicht,welche Gefahren im World Wide Web lauern.
Unsere Klasse 5b führte zu diesem Thema einen Projekttag durch, der von den Sozialassistentinnen der Schule Frau Beyer und Frau Klose organisiert und interessant durchgeführt wurde.
In kleinen Gruppen erarbeiten wir uns Information zu Gefahren, rechtlichen Aspekten, Besonderheiten oder Funktionen der einzelnen Apps und gestalteten dazu Anschauungs material für das Klassenzimmer.
Nach der Präsentation der Ergebnisse der einzelnen Gruppen diskutierten wir über unseren eigenen Erfahrungen, über Hasskommentare im Netz, über Strafen oder Möglichkeiten der Abwehr von Gefahren.
Ein besonderer Höhepunkt war die Aktion „Check Young phone“, das heißt, alle konnten unter Anleitung ihr eigenes Handy auf verschiedene Sicherheitsaspekte überprüfen.
Zum Abschluss diskutierten wir offen und ehrlich über unsere positiven und negativen Erfahrungen mit dem Klassenchat.
Unsere Klasse legte Regeln für den Chat fest und wählte zwei Admin zur Kontrolle.
Die Ergebnisse wurden für alle sichtbar im Klassenzimmer ausgehängt.
Zur Belohnung erhielten wir am Ende des Projekt tages einen Medienführerschein und kürten Nino zum „Like-König“ und Leonie zur „Like-Königin“.
Unsere hohen Erwartungen an diesen Projekttag wurden voll erfülltund die vielen abwechslungsreichen Aktivitäten machten diesen informativen Tag zu einem besonderen Erlebnis für uns.

Deshalb ein super Dankeschön
an Frau Beyer und Frau Klose!
Klasse 5b~