Reichenbach, 13.07.21. Vom Papier zum Produkt. Nach langer mühevoller Arbeit (die jedoch auch Spaß gemacht hat) können die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse endlich ihre fertigen „Insektenretter“ mit nach Hause nehmen. Über eine Dauer von zehn Wochen fertigten sie im WTH-Unterricht eigene Insektenhotels an. Doch die handwerkliche Arbeit stellt nur einen Teil eines langen Konstruktionsprozesses dar. Bevor die Jugendlichen mit der Holzbearbeitung beginnen konnten, wurden Ideen unterschiedlicher Bauweisen diskutiert, Skizzen angefertigt und Füllmaterialien gesammelt. Beim Übertragen der Maße auf das Holz war Genauigkeit gefragt. Es wurde gesägt, gefeilt, gebohrt und geschraubt was das Zeug hält. Jedes Werkstück wurde individuell befüllt und gestaltet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die Schülerinnen und Schüler können sehr stolz auf sich sein. Aus einer ursprünglichen Idee und ein paar Holzleisten entstanden tolle Werkstücke.

Die Insektenhotels können nun vielen verschiedenen Insekten als Schutz-, Nist- und Überwinterungsmöglichkeit dienen. Somit tragen die Schülerinnen und Schüler dem Erhalt vieler Insektenarten bei.

• Insektenhotels
  • Insektenhotels_Kl8