Die alte Turnhalle der Weinholdschule Reichenbach wurde 1876 erbaut. Später baute man sie mehrmals um, wie zum Beispiel 1911/12.

Man verlängerte das Gebäude um 2 Fensterfragmente nach Norden und änderte die Dachkonstruktion, so dass ein Oberlicht in die Turnhalle eingebaut werden konnte.

Im Inneren der Halle legte man eine Sprunggrube an und errichtete eine geräumige Galerie. Das Eingangsportal wurde vergrößert und verlegt. Es entstanden neue Umkleideräume, sowie neue Toilettenanlagen. Im Oktober 1912 stiftete der Turnverein Reichenbach e.V. eine weitere Umbaumaßnahme der Fenster.

Auf Initiative von Eduard Bittner (ehemaliger Schulsportlehrer und Vorturner des Turnvereins e.V.) konnte die Halle seit ihres Bestehens zu Vereinszwecken genutzt werden. Es war sogar erlaubt, dass turnfreudige Damen die Halle für körperlich Ertüchtigung besuchen konnten, was zu dieser Zeit noch ziemlich ungewöhnlich war.

Von 1945 bis 1992 wurden keine baulichen Veränderungen vorgenommen. 1993 wurde entschieden, dass die Turnhalle an der Weinholdschule umgebaut werden soll.

Von den Bauleitern wurden zwei Varianten vorgeschlagen. Die erste Variante war der komplette Umbau der Turnhalle, der zweite Vorschlag der Abriss der alten Turnhalle und die Neuerrichtung einer großen Sportstätte.

Man entschied sich für die zweite Variante, weil sie "preisgünstiger" war. Am 12.10.1993 gab es den ersten Spatenstich für die neue Turnhalle. Der Bau konnte also beginnen. Im Oktober 1994 wurde die Halle trotz einiger Bauschwierigkeiten eingeweiht. Bis heute wird sie für den Schulsport der Weinholdschule und für Vereine genutzt.