„Hier bin ich Mensch, hier darf ich`s sein.“ Das ist ein Goethe Zitat, aus Faust 1. Über Goethe durften die Schüler der Klassenstufe 10 mehr erfahren, als sie Ende August nach Weimar zu einer Deutsch- und Geschichtsexkursion aufbrachen. Dort  besuchten  sie  das  Goethe  Nationalmuseum.  Danach  erkundeten  die  Schüler  die  Stadt  Weimar.  Abends ging es in das Theaterstück „Faust zu zweit“. Mit Komik und Schauspiel wurden Szenen aus dem Faust vorgetragen. Am  zweiten  Tag  erlebten  die  Jugendlichen  ein  weiteres „Gesicht“ Weimars, das Konzentrationslager Buchenwald, in dem über 250.000 Menschen aus fast 50  Nationen  inhaftiert  waren.  Ein  junger  Student  führte die Schüler durch die heutige Gedenkstätte, deren  Denkmale  und  Gedenksteine  an  die  im  KZ  Buchenwald begangenen Verbrechen erinnern.Nachdenklich  fuhren  die  10er  nach  diesen  beiden  Tagen  wieder  nach  Hause  und  bringen  nun  die  gewonnenen  Informationen  und  Erlebnisse  in  den  Deutsch- und Geschichtsunterricht mit ein.

Tha Lilly Zickert(10b), S. Bauer (9a), J. Eichler

Quelle: https://www.reichenbach-vogtland.de/stadt-buerger/aktuelles-aus-reichenbach/amtsblatt/