Nach den positiven Erfahrungen des letzten Jahres luden die Mittelschüler der Weinholdschule die 3. Klasse der Neubergrundschule am 15.11. zum Weltvorlesetag in die Schulbibliothek der Weinholdschule Oberschule ein. Seit 2004 findet immer am 3.Freitag im November der Weltvorlesetag statt.
Nachdem die Grundschüler die Bibliothek bestaunt hatten, stellten Alexandru, Elif, Elise und Sofia aus der 8a nacheinander ihr ausgewähltes Buch vor und lasen eine interessante Textstelle wirkungsvoll vor. Danach waren auch die Kleinen motiviert, sich selbst ein Buch auszuwählen und darin zu lesen. Nach und nach bauten sie ihre Hemmungen ab und trauten sich, einem Schüler der achten Klasse vorzulesen. Natürlich haben die Jugendlichen bei schwierigen Wörtern geholfen. Für ihre Leseleistung erhielt jeder Drittklässler ein Lesezeichen mit hilfreichen Vorlesetipps.
Nach ihren Leserfolgen und einigen aufmunternden Worten durch die 8. Klässler trauten sich mehrere Grundschüler nun auch vor allen laut vorzulesen, was mit großen Applaus belohnt wurde.
Elise Jamard Schröder (8a)

• Vorlese_0
  • Vorlese_10