Es gibt Musiker, die haben ihre Karriere der Schule zu verdanken. Auch an der Weinholdoberschule gehört abwechslungsreicher Musikunterricht zum Schulalltag. So startete das neue Schuljahr mit einer neuen modernen Keyboard-Anlage von der Firma Musik-Schiller (Zwickau). Damit ist den Schülern eine Liederarbeitung praktisch möglich und es wird ihnen die Möglichkeit geboten, Interesse und Begabung für ein Instrument zu entdecken. Nachmittags können die Schüler im Rahmen des Ganztagsangebotes auch das Gitarrenspielern lernen. Aber auch Singen fördert das Gemeinschaftsgefühl. Deshalb verbringen die Chormitglieder derzeit gemeinsame Tage im Schullandheim und erarbeiten ihr Programm für dieses Schuljahr.