Was macht denn ein großes Unternehmen für die Herstellung von Autoteilen in der Weinholdschule? Da gibt es doch gar keine Autos… Aber interessierte Schüler, die dort vielleicht mal eine Ausbildung machen möchten!

Im Rahmen der Berufsorientierung in der achten Klasse kamen am 28.11.22 zwei Vertreter der Automobilherstellung Mahle an unsere Schule. Das war wirklich sehr interessant, da sie viele Dinge aus ihrem beruflichen Alltag berichteten. Außerdem informierten sie uns über die Ausbildungsbedingungen und –chancen bei Mahle. Dort kann man die verschiedensten technischen Berufe erlernen: Zum Beispiel Mechaniker, Lagerlogistiker und Betriebsinformatiker. Der ein oder andere hat da schon Lust auf ein Praktikum bekommen. Wir durften uns anschauen, wie unterschiedlich Bewerbungsgespräche ablaufen: Wie macht man es richtig und wie sollte man nicht auftreten? Das war sehr hilfreich, denn bis zu unserem ersten Bewerbungsgespräch dauert es ja auch gar nicht mehr so lange. Auch wenn wir leider nicht bei Mahle vor Ort waren (wir können schließlich nicht überall hinfahren, in der Schule ist es auch schön), war das ein sehr anschaulicher Besuch, bei dem wir viele Dinge lernen konnten.

Dustin Wilke (8b)

• woman-g3309b19bc_1280