Rockstar, RedBull, Coca Cola und Co. – das Projekt „Trendgetränke der Klassen 8

WTH ist ein sehr vielfältiges Fach, bei welchem man sehr viele für den Alltag nützliche Dinge lernt. Am 19. Und 20.01.22 fand in diesem Rahmen ein ziemlich cooles Projekt für die achten Klassen statt. Frau Werner von der Verbraucherzentrale Auerbach war zu Besuch und brachte uns das Thema „Trendgetränke“ näher. Geholfen und mit durchs Programm geführt haben außerdem unsere WTH-Lehrerin Frau Dietzel und unsere Praxisberaterin Frau Voigtländer-Mothes. Die Berufsorientierung ist ein sehr wichtiger Bestandteil des Fachs WTH. Neben den Projektinhalten lernten wir außerdem kennen, welche Tätigkeitsfelder in einer Verbraucherzentrale ausgeübt werden und welche Aufgaben ein Ernährungsberater hat.

Alles wurde unter die Lupe genommen. Wusstet ihr, dass Bananensaft mehr Zucker enthält als Cola?

An verschiedenen Stationen zu den Themen Nährwerte und Inhaltsstoffe von Lebensmitteln, Verpackungsmüll und Verpackungsarten sowie den schädlichen Zutaten von Cola und Energydrinks konnten wir uns informieren. Neben den informativen Stationen gab es aber auch zwei, an denen wir selbst tätig und vor allem kreativ werden konnten.

Bei einer Station mussten wir „geheime“ Getränke erraten – das hat ziemlich Spaß gemacht und für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Dann durften wir uns noch aus Säften ein eigenes Getränk mixen und ein Werbeplakat dazu erstellen. Dabei kamen viele witzige und auch leckere Kreationen hervor.

Am Ende des Projektes haben wir alle Stationen ausgewertet, unsere Werbeplakate vorgestellt und vor allem die selbstgemixten Getränke verkostet.

Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht und es  war toll einmal selbst Getränke mixen zu dürfen – da  waren sich beide Klassen  einig.

Luna Künzel (8b) und Kelly Krötzsch (8a)