Am 26. November 2021 überraschte uns unsere Klassenlehrerin Frau Uhlmann mit der Nachricht, dass wir in unserer Deutschstunde einen Unterrichtsgang in die Jürgen Fuchs Bibliothek unternehmen.

Dort erwartete uns Frau Müller, eine Mitarbeiterin der Bibliothek. Sie führte uns durch die Bibliothek, erklärte uns die einzelnen Abteilungen und  informierte uns über die Ausleihmedien oder die Ausleihmodalitäten. Erstaunt waren wir darüber, dass in der Bibliothek 45 000 Medien ausgeliehen werden können. Zur Auswahl stehen neben den vielen Büchern auch Musik-CDs, Hörbücher, DVDs, Zeitschriften oder Konsolen-und Gesellschaftsspiele.

Wir erzählten ihr von unseren Leseinteressen, unseren Buchpräsentationen im Unterricht und den dafür gestalteten Lesekisten. Daraufhin stellte sie uns das Buch „1000 Gefahren“ vor. Das war sehr lustig. Frau Müller las Textstellen vor und stoppte plötzlich, denn es wurden zwei verschiedene Möglichkeiten für den Fortgang der Handlung angegeben. Wir durften dann abstimmen, welche Variante wir hören wollten … die Mehrzahl entschied … das war ein riesen Spaß!

Anschließend führten wir eine Bibliotheks-Rallye durch und beantworteten die Fragen für den Unterricht. Diejenigen, die einen Bibliotheksausweis hatten, durften sich ein Buch ausleihen.

Es war ein schöner Ausflug und eine tolle Abwechslung zum Schulalltag.

Lea H.,
Laura, Marius (5b)