Am 04.11.2021 waren die Klassen 10a und 10b zusammen in der Gedenkstätte Buchenwald.

Wir sind am Neuberinhaus mit einem Bus abgeholt worden und sind dann zwei Stunden dort hin gefahren. Als erstes haben wir einen Film über die Geschichte von Buchenwald gesehen, danach warteten wir auf den Mann, der uns herum führen sollte. Es hat sehr stark geregnet, aber trotzdem hingen ihm alle SchülerInnen der Klasse 10a an den Lippen. Er hat uns viel über die Geschichte, das Lagerleben, die Mahlzeiten und die Wohnbaracken erzählt. Danach sind wir in das Krematorium gegangen und er hat erzählt, was mit den Häftlingen passierte, nachdem sie starben. Danach kamen wir in einen Raum, wo angehörige Gedenktafeln angebracht hatten. 

Als nächstes führte er uns zu den Öfen, in denen die Leichen manchmal zu dritt verbrannt wurden.

Eigentlich wollten wir noch nach Weimar fahren, aber da alle SchülerInnen  komplett nass waren, da es die ganze Führung über geregnet hatte, haben die Lehrerinnen vorgeschlagen, dass wir nur noch einen Stopp bei McDonalds einlegen und dann gleich nach Hause fahren.

Ich fand den Besuch sehr interessant und ich würde gern noch einmal hinfahren, wenn es mal nicht regnet.

Élise Jamard-Schröder

sitemap