Auf zu den Sternen! Exkursion in die Sternenwarte „Siegmund Jähn“ in Rodewisch

Habt ihr euch auch immer schon einmal gefragt, wie viele Sterne und Planeten in unserem Sonnensystem existieren? Auf diese Fragen erhofften sich die neunten Klassen Antworten, als sie am 10.02.22 eine Exkursion zur Sternenwarte in Rodewisch unternahmen. Frau Grundmann und Herr Kerschbaum waren die Begleitpersonen. Abfahrt war gegen 8:30 Uhr mit einem gemieteten Bus nach Rodewisch.

Als sie ankamen, wurde eine Vorführung im Planetarium über die Sonne, den Mond, die Planeten und die Sternenkonstellation gezeigt. So eine Präsentation findet über eine kuppelförmige Projektionsfläche, welche ca. 100m² groß ist, statt. Die Schüler konnten die Oberfläche der Sonne bestaunen. Das war der erste Tag seit 2 Monaten, an welchem das möglich war. Außerdem konnten die neunten Klassen auch die Venus durch ein anderes Teleskop beobachten, manche sogar mit dem bloßen Auge. Neben den genannten Beobachtungen durch ein Teleskop durften aber auch allerhand andere Beobachtungsgeräte, wie zum Beispiel Fernrohre, verschiedene Linsen und Brillen, ausprobiert werden.

Nach einem  kleinen Snack war dann  gegen 11:10 Uhr Abfahrt nach Reichenbach. Die Schüler haben den Tag ohne Handy gut gemeistert und sogar mit Freude überstanden.

Laura Gruner