Exkursion der 10. Klassen nach Weimar und Buchenwald 2019

Vom 10.09.19 zum 11.09.19 erlebten die beiden 10. Klassen der Weinholdschule Oberschule eine Exkursion nach Weimar und anschließend eine nach Buchenwald.
Schon eine Woche davor haben sich die Klassen in den Fächern Deutsch und Geschichte auf die Aktivitäten vorbereitet.

Nach der 2-stündigen Busfahrt in Weimar angekommen, liefen die Schüler als erstes zum Goethemuseum und Goethehaus. Dort erhielten sie jeweils eine informative und detailreiche Führung über Goethes Leben und Schaffen in Weimar.
Das Goethemuseum wurde in die Themen Liebe, Natur, Gewalt und mehr im Leben von Goethe zusammengefasst.
Im Goethehaus gingen die Schüler selbstständig und mit Audioguide durch die Räume und bewunderten, wie er dieses eingerichtet hatte.
Nachdem Goethe für den Deutschunterricht abgehakt wurde, konnten die Schüler für ca. 2 Stunden in der Stadt bummeln gehen und sich ihr Mittag mit dem ausgeteilten Geld von 15€ genießen.
Danach liefen sie zum Bauhausmuseum und machten dort eine Führung, wobei sie danach selbstständig auch das Museum erkundeten.
Nachdem der Wissendurst fürs erste gestillt war, checkten die beiden Klassen im Hostel ein und machten sich schick für die spätere Theateraufführung im Gewölbe. Die Aufführung war eine Art Parodie von Regisseuren und Schauspielern, die die Kästchen Szene von Faust 1 übten.
Nach der Aufführung machten sich die Klassen auf, ihr Abendbrot in Weimar einzukaufen, zurück zum Hostel zu fahren und die Ruhe im Hostelzimmer zu genießen.

Am nächsten Tag gab es zuerst ein leckeres und umfangreiches Frühstück, bevor die beiden 10. Klassen nach Buchenwald fuhren und dort eine Führung durch die Gedenkstätte hatten. In Buchenwald gibt es auch ein Museum. Dort konnten sich die Schüler noch einmal alles in Ruhe durchlesen und anschauen, falls noch einige Fragen offenstanden.

Nachdem allen Aktivitäten erledigt und abgehakt waren, ging es zurück zum Bus und zurück nach Reichenbach.

Wir bedanken uns bei den Lehrern für die lehrreiche Fahrt.

Katharina Kim 10b, Tom Rothbauer, Sarah Bauer 10a