Gewalt ist keine Lösung!

Wenn man unter Menschen ist, dann kommt es nicht selten vor, dass man sich mal über jemanden ärgert und dass man vielleicht nicht immer einer Meinung ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass es dann in Gewalt ausarten muss.

Um mit Konflikten besseren Umgang zu lernen und einzusehen, dass Gewalt nur Schaden anrichtet, statt Probleme zu lösen, nahmen die Klassen 7c und 8b am 19.01.23 am Gewaltpräventionsprojekt teil. Das klingt jetzt im ersten Moment sehr trocken und wissenschaftlich. Prävention heißt dabei nichts anderes als Vorbeugung. Wir lernten also den „Umgang mit Gewalt“, aber vor allem auch die Verhinderung dieser. Dabei halfen uns verschiedene Spiele, bei denen wir merkten, wie wir Vertrauen zueinander aufbauen können. Außerdem lernten wir verschiedene „deeskalierende“ Strategien. Schon wieder so ein komisches Wissenschaftswort. Deeskalation bedeutet, dass man einen Streit schnellstmöglich schlichtet, noch bevor er in Gewalt ausartet. Das ist mitunter gar nicht so einfach, aber mit ein bisschen Übung kann jeder zum Streitschlicht-Experten werden.

Dustin Wilke (8b)

sitemap