Das war die Frage am 10.01.23 für die Klasse 8b. In der WTH-Doppelstunde am Dienstag führte die Klasse das Projekt „Pflege- und Therapieberufe“ durch. Hierfür war die Medfachschule Bad Elster zu Besuch. Sie haben uns die Schule vorgestellt und erklärt, was sie alles ausbilden. Physiotherapeut oder medizinischer Bademeister, aber auch Ergotherapeut kann man dort lernen.

Zum Beispiel haben sie uns ein Bild gezeigt, auf dem verschiedene Schüler von anderen Schülern die Hand eingegipst haben. Warum man sowas macht? Aus therapeutischen Zwecken, um wieder zu sich zu finden und das eigene Körpergefühl wiederzuentdecken. Wenn man an einer psychischen Erkrankung, wie zum Beispiel Depressionen, leidet, kann es sein, dass man sich selbst fremd wird. Aber auch, wenn man Verbrennungen und große Narben hat, kann es helfen, etwas Gips auf die Stelle zu geben. Wenn der Gips auf die Haut kommt, fühlt es sich erst kalt und glitschig an. Dann erwärmt sich der Gips leicht und wird hart, das kribbelt manchmal auch etwas auf der Haut. Und so lernt man wieder sich selbst zu fühlen. Das könnte dann eine ergotherapeutische Maßnahme sein.

Wir durften uns dann auch die Hände eingipsen. Dafür sollten wir mit einem Partner zusammenarbeiten. Einer von ihnen war dann der Patient und einer der Pfleger. Als die Gipshände dann fertig waren, ging es weiter und ein Freiwilliger bekam eine Ohrthese ans Bein und sollte so ein Stück laufen und sich in den Rohlstuhl setzen. Eine Orthese ist eine Schiene, die fast das ganze Bein bedeckt. Das war schwieriger als es aussah. Am Ende durften die Schüler noch ihr Gleichgewicht auf speziellen Kissen testen. Zum Schluss zeigten die Ausbilder der Medfachschule noch die Internetseite und die Accounts von Instagram und Facebook, damit wir, falls wir Interesse an einer der angebotenen Ausbildungen haben, auf dem Laufenden gehalten werden.

Das Projekt war total cool! Endlich kann man sich etwas unter den Begriffen „Physiotherapie“ und „Ergotherapie“ vorstellen. Bewerben kann man sich übrigens das ganze Jahr über.

Falls ihr selbst einmal reinschauen wollt, hier sind der Instagram-Account sowie die Website der Medfachschule Bad Elster zu finden:

Laura Gruner (8b)