Am Dienstag, dem 15.03.22, freute sich die Klasse 5b auf einen neuen Höhepunkt. Auf dem Stundenplan stand: „Museum in a clip“.

Was das bedeutet? Ganz einfach: Alle durften gemeinsam Videoclips in einem Museum drehen. Dafür teilte sich die Klasse im Vorfeld in 5 Teams auf.  Die Teamleiter waren Max, Leonie B., Pia, Arne und Dennis. Die Vorfreude auf die Arbeit in den selbstgewählten Teams war riesig.

7.30 Uhr ging es dann endlich los. Das Ziel: die 800 Jahre alte Burg Mylau. Bei der Führung durch das Museum erhielten die Teams zahlreiche Anregungen für ihre Videos. Die Auswahl war groß, beispielsweise „Boris“, wer ihn anfasst, muss angeblich in der Burg im Verlies bleiben oder vielleicht der Radiosender, das Klo an der Außenwand der Burgwand, die Waffenkammer, das Bürgermeisterbüro oder doch der Geheimgang?

Alle hörten interessiert zu, um Ideen für die Videos zu sammeln. Anschließend besprachen die Gruppen ihre Gedanken und erarbeiteten in einem storyboard die einzelnen Szenen. Für das Drehen mit den iPads durften alle Räume des Museums genutzt werden. Zum Schluss schnitten die Gruppen die Szenen so zusammen, dass pro Team ein Videoclip entstand.

Mit Begeisterung und unter großem Applaus schauten wir uns dann gemeinsam unsere Videos auf Youtube an.