Nach den vielen Wochen und Monaten im Homeschooling kehrte nun auch in den Unterricht der normale Schulalltag wieder ein, mit all den abwechslungsreichen Angeboten, die der Deutschunterricht bietet.

Einem Besuch in der Vogtländischen Buchhandlung, bei dem jeder Schüler kostenlos das Buch „Biber undercover“ erhielt, folgte nun am 09.07. ein Treffen mit Frau Müller von der Jürgen-Fuchs-Bibliothek in der Weinholdschule Oberschule, die den Schülern der Klasse 5a die Besonderheiten des traditionellen Buchsommers erklärte. Das erstaunte die Schüler der Klasse 5a, dass sie für das Lesen von 3 Büchern in den Sommerferien zum Schuljahresstart eine „1“ im Fach Deutsch erhalten.

Nach einer interessanten Fragerunde rund um das Buch und zur Jürgen-Fuchs führte Frau Müller mit den Schülern ein abwechslungsreiches Bookcasting durch. Die Jury, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a, wählten aus 5 Büchern aus dem Buchsommerregal anhand von Titel, Cover, Klappentext oder einer Textstelle ihr Siegerbuch „Ralf Tube. Vom Lauch zur Legende“. „Das Buch hole ich mir gleich am 12.07. zum Lesen.“, stellte Lucas nach der „Siegerehrung“ fest.

Interessierte Schüler und Schülerinnen der Klasse durften im Anschluss an die Gesprächsrunde ihre Teilnahmekarten für den Buchsommer ausfüllen und die Mädchen verabredeten sich, gemeinsam zur Eröffnungsveranstaltung zu gehen.

Stella Schöpf (6a)