„Welttag des Buches“ – Aus diesem Anlass besuchten die Klassen 5a, b am 14.06.2021 und am 24.06.2021 von 8:00 bis 9:00 die Vogtländische Buchhandlung in der Zenkergasse in Reichenbach.
Die Schüler wurden herzlich von Frau Ullrich, der Inhaberin der Buchhandlung, in einer gemütlichen Leseecke in der oberen Etage empfangen. Sie erzählte von der Idee dieses Welttages und viel Interessantes zum Thema „Bücher“. So liegen beispielsweise in der Buchhandlung derzeit 3000 Bücher zum Verkauf bereit. Jährlich werden 70000 Bücher verlegt und auf den Markt gebracht. Das größte Buch mit einer Größe von 3x3 Metern ist von der Firma Mazda. Das kleinste Buch dagegen hat nur eine Größe von 2x3 Millimetern. Auf jeder Seite dieses Buches ist ein Buchstabe aus dem Alphabet und man muss es mit einer Pinzette umblättern.
Nachdem alle ihre Fragen an Frau Ullrich losgeworden sind, durften sie sich in der Buchhandlung umschauen und Bücher und Zeitschriften kaufen oder bestellen.

Am Ende dieser interessanten Gesprächsrunde erhielt jeder Fünftklässler diesem Jahr das Buch „Ich schenke dir eine Geschichte. Biber Undercover“ kostenlos von Frau Ullrich. In „Biber Undercover" erwacht ein ausgestopfter Biber durch eine Explosion zu neuem Leben und sorgt für allerlei Wirbel in der Schule.

Stella Schöpf (5a), Felix Goy (7b)