Bild 1

Ich als Praxisberaterin möchte euch die ersten Einblicke in die Berufswelt erleichtern. Anhand der Potenzialanalyse erkunde ich mit euch gemeinsam, welche Stärken und Interessen ihr habt und ob es schon einen Wunschberuf für euch gibt. Gemeinsam finden wir euren persönlichen Weg und was ihr aus euren Stärken machen könnt. Im Laufe der 7. und 8. Klasse bekommt ihr die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen und euch direkt vor Ort in den Betrieben und Unternehmen eurer Region praktisch auszuprobieren. Schritt für Schritt wird jeder von euch herausfinden, was ihm wirklich liegt. Aktuell funktioniert das nur digital, aber in dem Bereich seid ihr ja sehr fit.
(„Das Projekt wird finanziert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, der Bundesagentur für Arbeit Regionaldirektion Sachsen und durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.“)

Ich als Schulsozialarbeiterin verbringe normalerweise täglich mit euch die Pausen. Entweder ich komme zu euch ins Klassenzimmer, auf den Schulhof oder ihr besucht mich und dann besprechen wir eure Probleme und Anliegen und finden gemeinsam eine Lösung. Mein Zimmer in der ersten Etage ist durch das Sofa nicht nur gemütlich, sondern es gibt auch viele Spiele zum Ausprobieren! Jetzt in Corona-Zeiten bin ich den ganzen Tag über durch mein Diensthandy für alle Schüler, Eltern und Lehrer erreichbar. Oft schickt ihr mir knifflige Aufgaben, vor allem in Mathe, die wir dann gemeinsam in einem Videochat oder durch einen Anruf lösen. Egal welche Sorgen ihr habt, ich habe immer ein offenes Ohr für euch und schreibe schnellstmöglich per LernSax, Whatsapp oder Instagram zurück!
(„Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.“ „Diese Maßnahme wir gefördert durch Haushaltsmittel des Vogtlandkreises.“)

Bild 2