Das freiwillige soziale Jahr Pädagogik – kurz FSJ Pädagogik - ist ein zwölfmonatiger Freiwilligendienst, den man an einer Schule absolviert.
Ich habe mir die Weinholdschule Oberschule ausgesucht, um den Schulalltag aus der Sicht eines „Lehrers“ kennenzulernen. Das Aufgabenfeld eines Freiwilligen an der Oberschule ist umfangreich. Angefangen bei der Begleitung und Unterstützung von Lehrkräften während des Unterrichtes, über Hausaufgabenbetreuung und Pausenaufsicht bis hin zur Durchführung von Projekten und Ganztagsangeboten, ist alles dabei. Außerdem begleitet man Klassen auf Wandertagen und Exkursionen. An der Weinholdschule Oberschule hat man außerdem die Möglichkeit, sich in ersten eigenen Unterrichtseinheiten selbst auszuprobieren. Man lernt den Schulalltag während seines freiwilligen sozialen Jahres also aus einer komplett anderen Sicht kennen als man ihn bisher als Schüler gewöhnt war.
Kurzum: Das FSJ Pädagogik ist die perfekte Berufsorientierung für junge Menschen mit Blick auf ein Lehramtsstudium oder einem pädagogischen Berufswunsch.