Zu einem Erfahrungsaustausch der Zusammenarbeit der beiden GTA Gruppen „Journalisten“ und „Homepage“ trafen sich am 14.1.2019 zwölf junge Journalisten und Schüler der Homepage-Gruppe mit ihren Verantwortlichen Frau Grundmann, Frau Uhlmann, Frau Riechert und Frau Steps.

Beide Gruppen stellten ihre Arbeitsweise und ihre Aufgaben vor. Die jungen Journalisten berichteten beispielsweise über ihre Arbeitsbesprechungen zum Verteilen der Arbeitsaufträge. Sie erklärten am Beispiel des Interviews mit Frau Beyer, wie die Texte für die Homepage entstehen. Eric zeigte, wie aus den geschriebenen Texten und den ausgewählten gespeicherten Fotos eine Homepageseite entsteht. So konnte jede Gruppe sich einen Überblick verschaffen, welche anspruchsvollen Anforderungen beim Erstellen der Texte, beim Fotografieren und der Auswahl der Fotos, beim Formatieren, Hochladen und Speichern des Materials auf der Homepage beide Gruppen bewältigen müssen. Um alle Klassen der Schule zu motivieren, Texte und Fotos einzureichen, wurde beschlossen, einen Wettbewerb zu starten und die beste Klasse mit einer Geldprämie auszuzeichnen.

Zum Abschluss gaben beide Gruppen Hinweise zu einer weiteren guten Zusammenarbeit.

Jg. Journalisten